Wenn es um die Ausstattung mit einer Heizung geht und hat man sich für eine Infrarotheizung entschieden, so stellt sich meist die Frage nach der Effizienz. Grundsätzlich spielt bei der Frage der Effizienz eine Vielzahl an Faktoren eine Rolle, wie man nachfolgend erfahren kann.

Infrarotheizung: Darauf kommt es an

Eine Infrarotheizung arbeitet mit Strahlungswärme, die Effizienz liegt hierbei zwischen 25 und 60 Prozent. Wie man daran erkennen kann, ist die Bandbreite sehr groß. Je höher die Effizienz ist, umso besser ist dann auch die Bilanz bei den Kosten. Schließlich wird eine Infrarotheizung mit Strom betrieben und kann daher entsprechend kostenintensiv sein.

Daher ist eine gute Effizienz sehr wichtig. Grundsätzlich ist aber die Effizienz bei der einer Infrarotheizung in der Regel deutlich höher, als bei der klassischen Heizung. Einfach weil hier nicht die Raumluft aufgeheizt wird, dementsprechend ist der Bedarf an Energie auch deutlich geringer.

Auch das spielt eine Rolle bei der Infrarotheizung

Grundsätzlich kommt es aber auch darauf an, wie groß zum einen die Abstrahlfläche der Heizung ist. Je größer diese natürlich ist, umso mehr kann die Strahlungswärme sich in einem Raum ausbreiten. Schließlich wird bei einer Strahlungswärme nicht die Luft erwärmt, sondern Gegenstände. Es kommt aber auch darauf an, wie die Infrarotheizung montiert werden. Eine Montage an der Wand ist beispielsweise nicht so effektiv, wie die Montage an einer Decke.

Nicht unwesentlich ist aber auch die Raumgröße. Je nach Modell einer Infrarotheizung hat diese eine Strahlungswärme von 2.50 bis 4 Meter in der Regel. Das bedeutet, je größer ein Raum ist, umso weniger ist die Effizienz bei der Heizung durch die Ausbreitung der Strahlungswärme. Gerade bei einem großen Raum kann es hier erforderlich sein, dass man nicht nur eine Heizung braucht, sondern mehrere Modelle um hier eine optimale Heizleistung und Wärme zu bekommen.

Wie letztlich erkennbar ist, muss man hier bei der Frage der Effizienz verschiedene Punkte beachten, auf die man aber einen Einfluss hat.

Bewertung: 5 / 5. Bewertungen: 1

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Wir berichten auf diesem Blog über verschiedene Themen wie Infrarotheizungen und vieles mehr. Sollten Sie Fragen zu einem Artikel haben, kontaktieren Sie uns gerne!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here